Sonntag, 15. November 2009

MEIN NEUES HOBBY

/// I THINK I AM ADDICTED TO CAPOEIRA


/// EINLEITUNG /// WAS IST CAPOEIRA EIGENTLICH?

Capoeira ist ein brasilianischer Kampftanz, dessen Ursprung auf den afrikanischen NíGoloBrasilien („Zebratanz“) zurückgeführt wird. Capoeira wurde während der Kolonialzeit in von aus Afrika eingeschifften Sklaven praktiziert und weiterentwickelt. Es wird heutzutage zwischen zwei Hauptrichtungen unterschieden: Dem „alten“ Capoeira Angola und dem „modernen“ Capoeira Regional. Die afrikanischen Elemente verschmolzen im Capoeira Regional im Laufe der Jahre zusätzlich mit Einflüssen anderer Kampfkünste wie z. B. Ringen, Jiu Jitsu und Wushu. Zu dieser Zeit (ca. 1970er Jahre) entwickelten sich auch viele der heute charakteristischen Akrobatiken, wie hohe, gedrehte Sprünge oder Salti; auch wenn viele der bodennahen Akrobatiken zumindest in der Tendenz bereits vorhanden waren.



Inhaltlich ist Capoeira von drei Ebenen geprägt: dem Kampf, der Musik und der „Roda“ (portugiesisch „Kreis“) als gesellschaftlichem Rahmen, in dem der Kampf stattfindet. Die Kampftechniken selbst zeichnen sich durch extreme Flexibilität aus; es gibt viele Drehtritte, eingesprungene Tritte und Akrobatik. Traditionell wird zu den Kämpfen Musik gespielt, diese folgt einem Endlos-Rhythmus in verschiedenen Variationen; dazu werden passende, häufig noch aus der Zeit der Sklaverei stammende Lieder gesungen.

Die Kämpfe finden immer in einer Roda statt. Diese Roda besteht aus einem Kreis von Capoeiristas und den Musikern. Immer zwei Capoeiristas kämpfen in der Roda, wobei in der Capoeira für einen Kampf der Begriff „Spiel“ verwendet wird. Eine Roda ist besonders beeinflusst von der archaischen Wucht, die der Capoeira innewohnt. (Quelle:Wikipedia)

Nachdem mein Interesse an diesem vielfältigen Kampfsport vor einigen Monaten geweckt wurde, nutzte ich doch hier in Israel gleich mal die Chance ein Probetraining zu absolvieren.Ich googelte im Inetrnet und wurde einer Capoeira Gruppe fündig.Ich ortete die Location aus, die im Internet stand und versuchte frühzeitig dortzusein, um vorab noch klären zu können,ob ich als auländischer Anfänger den ganzen Stuff so einfach mittrainieren kann.

Tja , aber dort angekommen wurde mir leider von einem älteren Herrn mitgeteilt, das es hier in diesm Schulgebäude keine Capoeira Gruppe gibt, welche hier trainieren sollte.Aber er könnte mir anbieten in den abendstunden hier zu musizieren.Es gäbe hier doch wunderbaren Musikunterricht so VHS mäßig sah das irgendwie alles aus;)Ich lehnte dankend ab und sagte Ihm das ich doch lieber Capoeira machn möchte!^^ Er lächelte.Ich auch.Dann drehte ich mich rum und suchte die megalange Straße weiter nach einem möglichen Gebäude ab.

Eine halbe Stunde später wurde ich zufällig auch fündig. ich schlich durch die dunklen Schulflure hinunter in den Keller. Und sie da.Am Ende des Ganges war Licht! Nein, ich war nicht kurz dem Jenseits einen kleinen Besuch abstatten!;) Tatsächlich.....es entpuppte sich bei näherem daraufzugehen,als eine kleine Sporthalle mit weis gekleieten Menschen und Intrumenten. Hier war ich nun endlich richtig!*yipi* ( Ich sollte es doch noch finden:)

Nachdem ich bei dem Kindertraining, die letzte halbe Stunde schwer beindruckt zugesehn habe und mir durch den Kopf geschossen ist, ob ich nicht doch vielleicht lieber wieder gehn sollte, kam auch schon der Trainer "Instructor Isaak" und begrüsste mich sehr nett. Nein! Gehen wollte ich eigentlich auf gar keinen Fall, da ich das auch alles lernen möchte und schon tagelang auf diesn einen Trainingstag gewartet habe.

Ich erklärte Instructor Isaak mein Aniegen und er sagte nur :"Sure! NO Problem! You´re welcome!" Ich dachte nur WOW, wie geil, hier biste richtig!!!:)


MEINE CAPOEIRA - GRUPPE


So gings auch weiter.Der Rest der großen Gruppe, der langsam nach und nach eintrudelte war ebenfalls sehr nett und interessiert wer ich bin, wo ich herkomme, was ich mache und wiso ich eigentlich heute hier bin?

Während des trainings wurde ich auch öfters, unabhängig voneinander gefragt ob ich vorher schonmal Capoeira gemacht habe. Ich sagte natürlich Nein, was ja auch die Wahrheit ist! Das ich natürlich jahrelang Judo, meinen gelben Gürtel in Jiu-Jitsu habe und auch zeitweise mal ganz kurz Kickboxen und ein bissi Karate ausprobiert habe habe ich nicht erwähnt, da ich davon im Capoeira eh nicht viel anwenden kann wie man es gelernt hatte. Im Gegenteil.So manch angewohnte Fusstellungen sind hierbei eher hinderlich und falsch.

Trotzallem, waren Sie schwer von meiner ersten Teilahme begeistert und sprachen mir ein gewisses Talent nicht ab.Was meinen sportlichen Ehrgeiz natürlich natürlich schwer puschte:) Ist doch klar gell;)

Naja, ich war ein bissi traurig ds das Training so schnell rumging und ich konnte es kaum 2 tage abwarten, bis es wieder soweit war.

Diesmal bekam ich von underem Instructor Isaak mein Capoeira Gruppen Outfit und tauschte es mental schon gegen meinen, bereits seit meinem 7 Lebensjahr getragenen Judoki (Judoanzug) ein.

Es ist für mich endlich wiedermal eine spörtliche, technische und konditionstechnische Herrausforderung, die mich reizt neue Grenzen zu überwinden, Spaß macht und offensichtlich auch dem Body building ganz gut tut. Wenn die ersten Runden des schmerzhaften Muskelkaters überwunden sind, und die Muskeln an den richtigen Stellen trainiert und gestrecht, dann sind kanns richtig losgehn:)


Hier liebe Suse,..... NUR FÜR DICH.... die von Dir so dringlich angeforderten Pictures of my new Capoeira - Outfit:)^^

Besteht aus: Weiße Hose mit Schnürre, weißes, T-Shirt mit Gruppenprint (je nach Temperatur u. Bequemlichkeit zu tragen;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen